Besuch bei der Hopfenernte

Veröffentlicht: 12. September 2025

Am vergangenen Wochenende durften wir unseren Senior-Braumeister Eric Toft und unsern Junior-Chef Fredi Oberlindober in die Hallertau begleiten.

Eric in seinem zweiten Wohnzimmer- dem Hopfengarten

Neben vielen neuen Informationen rund um den Hopfen durften wir auch noch drei sehr liebe Hopfenbauer-Familien kennenlernen. Vor und während der Erntezeit besucht unser Braumeisterteam rund um Eric Toft und Markus Kampf immer wieder unsere Hopfenbauern, um einen Eindruck von der Entwicklung der fürs Bier so wichtigen Pflanze zu bekommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Brauereien pflegen wir mit unserer Philosophie einen sehr engen Kontakt zu unseren Vertragsbauern und haben dadurch auch das ein oder andere Privileg.

Was passiert eigentlich genau bei der Hopfenernte?

Junior Chef Fredi Oberlindober (rechts) mit unserem Hopfen-Vertragsbauern Joahnn Kuffner in dessen Hopfengarten in der Hallertau. 

Der Hopfen wird jedes Jahr im Frühjahr (ab Ende März) gesetzt. Bis zur Ernte wächst das sehr schnell wachsende Hanfgewächs in den Hopfengärten entlang von Drähten, die als Rankhilfe dienen bis auf 7 Meter Höhe. Die Hopfenernte beginnt je nach Witterung meist Ende August. Dann werden die Hopfenreben samt Draht geerntet. Dabei fährt ein Traktor mit einem speziellen Pflückgerät an den Reben entlang, die dann auf dem Anhänger hinter dem Traktor landen und anschließend zum Hof gebracht werden. Dort werden die Dolden maschinell von der Pflanze gepflückt. Die Verarbeitung des Hopfens beim Bauern ist damit jedoch noch lange nicht abgeschlossen.

Warum wird der Hopfen noch beim Bauern getrocknet?

Junior Chef Fredi und stellv. Brmst. Tobi Kohrs (links) bei der Grünhopfen – Abholung

Die frisch gepflückten Hopfendolden haben einen Wassergehalt von ca. 78 %. In dieser Form ist der Hopfen nicht lagerfähig und würde schnell verderben. Deshalb muss der Hopfen noch am Hof beim Bauern weiterverarbeitet werden. In Bandtrocknern oder Hopfendarren wird der Wassergehalt des Hopfens auf ca. 10 % reduziert. Direkt nach der Trocknung ist der Wassergehalt noch nicht homogen, sprich manche Dolden sind zu trocken, andere zu feucht. Deshalb muss der getrocknete Hopfen mit Fingerspitzengefühl und Fachwissen vom Bauern belüftet werden, bis sich die Unterschiede ausgleichen. Anschließend wird der Hopfen noch bei Fremdfirmen zu Pallets gepresst und Luftdicht verpackt. Nur so kann der Hopfen länger gelagert werden, ohne das kostbare Aroma zu verlieren

Auszubildende Brauer beim Hopfenbauern

Bei unseren befreundeten Hopfenbauern dürfen jedes Jahr unsere Auszubildenden bei der Hopfenernte mithfelfen. Dadurch können die angehenden Brauer und Brauerinnen einiges über den Hopfen lernen und sehen auch, wie anstrengend die Arbeit im Hopfengarten sein kann.

Ein Hopfenbauer bei dem immer wieder unsere Auzubildende zu Gast sind ist Georg Breitner in Wolnzach. Hier fühlen sich unsere Lehrlinge immer sehr gut aufgenommen und wertgeschätzt.  Denselben Eindruck konnten auch wir beim gemeinsamen Mittagessen im Esszimmer des Bauernhofs gewinnen. Bei leckerem Cordon Bleu (von Frau Breitner gekocht) und den spannenden Geschichten von Georg  wären wir gerne noch länger geblieben. Die Familiengeschichte der Breitners beginnt übrigens schon im Jahr 1778 (unsere Brauerei ist seit 1780 in Familienbesitz). Georg Breitner führt den Hof nun in achter Generation (genau wie Alfred Oberlindober die Brauerei Schönram). Sein Sohn Leonhard hilft schon fleißig am Hof mit und macht gerade seinen Meister in der Landwirtschaft

Hopfenselektion mit Eric Toft

Nach der herzlichen Verabschiedung von den Breitner‘s ging es von Niederlauterbach weiter nach Voburg-Oberhartheim. Nachdem wir den Hof inspiziert hatten war vor allem Eric’s feine Nase gefragt. Vom Hof von Martin Schmailzl beziehen wir unter anderem die Hopfensorte „Select“. Diese Sorte wird bei Schmailzl in verschiedenen Hopfengärten angebaut. Insgesamt standen fünf verschiedene „Lagen“ zur Auswahl.

Eric gemeinsam mit Martin Schmailzl bei der Hopfenselektion! 

Dabei wird zuerst oberflächlich an den getrockneten Dolden gerochen. Anschließend wird die Dolde aufgebrochen und das Innere der Dolde inspiziert. Im letzten Schritt werden mehrere Dolden intensiv zwischen den Händen zerrieben, sodass die frei werdenden Aromen im Anschluss richtiggehend inhaliert werden können. Nach ausführlicher Prüfung entschied sich Eric für seine Favoriten die seiner Meinung am besten mit unseren Bieren harmonieren. Danach wurde noch ausführlich zwischen Braumeistern und Hopfenbauer gefachsimpelt, erst bei Kaffee und Kuchen mit Familie, später im Hopfengarten bei der Begutachtung noch nicht geernteter Reben.

Die Hopfenernte und das Grünhopfenpils

Fredi und Eric verpacken den frisch geernteten und unverarbeiteten Grünhopfen in Säcke. 

Ein besonders Zuckerl von der Hopfenernte gibt es für die Schönramer Fans mit dem Grünhopfen Pils dann im November. Im Zuge unseres Hallertau-Besuchs haben wir nämlich auch den erntefrischen und unverarbeiten Grünhopfen bei unseren Vertragsbauern Johannes Kuffner und Martin Schmailzl abgeholt. Die Säcke werden in die Brauerei gebracht und sofort innerhalb von wenigen Stunden weiterverarbeitet. Daraus entsteht dann eines unserer saisonalen Spezialbiere, das Grünhopfenpils. Dafür verwenden wir ausschließlich Grünhopfen, die genauen Prozesse können und wollen wir aber hier natürlich nicht verraten. Am Rezept für das Bier wurde übrigens an die zwei Jahre getüftelt. Nach gut zwei Monaten Gär- und Reifezeit wird das Grünhopfenpils abgefüllt. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen über Geschmack und Geruch der Hopfenernte, denn genau der steckt dann im Bier. 

Bildergalerie

22. März 2024
Neuigkeit

Rückblick auf den Fanclub Stammtisch im März

Das Thema des Stammtisches war: das Malz. In einer spannenden Verkostung wurden den Teilnehmern drei verschiedene Malzsorten nähergebracht und unser …
18. Dezember 2025
Neuigkeit

Das war der Schönramer Fanclub im Jahr 2025

Auch im dritten Jahr seines Bestehens hat sich im Schönramer Fanclub so einiges getan. Wir blicken auf ein bierig-gemeinschaftliches Jahr …

19. Dezember 2024
Neuigkeit

Das war das Fanclub-Jahr 2024

Das Fanclub-Jahr 2024 war vollgepackt mit bierigen Highlights. Wir blicken nochmal zurück auf alle 12 Stammtische. …
18. Dezember 2025
Veranstaltung

2. Schönramer Zipfelbobrennen am Götschen 2026

Am 14. Februar 2026 gemma Voigas! Denn am Faschingssamstag fetzen die Zipfelbobs über die Piste am Götschen. Die Schönramer Brauerei …
19. Dezember 2025
Neuigkeit

Ehrung für langjährige Schönramer Mitarbeiter

Im Zuge unserer Weihnachtsfeier wurden auch wieder lang gediente Mitarbeiter für ihren Einsatz für die Schönramer Brauerei geehrt. Über 75 …

19. Februar 2025
Neuigkeit

Fastenzeit mit dem Hellen Bock

Fastenzeit ist Starkbierzeit. Das war schon bei den alten Mönchen so und so praktizieren wir es auch heute noch. Deswegen …
22. Dezember 2022
Neuigkeit

Spendenaktion für die Kinderkrebshilfe TS/BGL

A Bierkrug für die guade Sach Die Belegschaft der Brauerei Schönram hat dieses Jahr während der Adventszeit für den guten …

10. Mai 2023
Neuigkeit

Wird a Wagingerin Bayerische Bierkönigin?

Gina Parzinger aus Waging am See ist in der Finalrunde um den Titel Bayrische Bierkönigin 2023. Gemeinsam mit fünf weiten …
11. April 2025
Neuigkeit

Schönramer Osterbiersuche

Osteraktion im Brauereishoph: Unsere Osterhasen verstecken im Shopbereich von 14. – 17. April 2025 täglich 30 Glücksloskarten mit Sofortgewinnen – …
12. Mai 2025
Neuigkeit

Bierprobe zur Freilassinger Maiwiesn

Mit kräftigem Prosit und bester Stimmung fand die traditionelle Bierprobe für die Freilassinger Maiwiesn 2025 in der Brauerei Schönram statt. …
28. Juli 2023
Neuigkeit

Schönramer ist Partner des SV Wacker Burghausen

Seit Juli 2023 sind wir der offizielle Getränkepartner vom SV Wacker Burghausen. Der Verein besteht aus 21 Abteilungen und ist …
10. November 2025
Aktionen

Europas beste Biere bei dir dahoam

Probiere unsere Siegerbiere Die Schönramer Brauerei hat beim renommierten European Beer Star 2025 gleich vier Awards gewonnen. Unser Pils und …

Schönramer Newsletter

Per Newsletter informieren wir in regelmäßigen Abständen unsere Kunden, Freunde und Fans über aktuelle und wichtige Ereignisse in der Brauerei Schönram. Hier erfährt ihr z.B. wann welche Spezialbiersorten wieder lieferbar sind, welche Online Gewinnspiele gerade durchgeführt werden oder welche Dienstleistungen Schönramer anbietet.

Meldet euch gleich jetzt an und verpasst nie wieder eine Schönramer Aktion!

* Pflichtfelder