Schönramer

100% Tettnanger im Collaboration-Bier



Wenn Chef-Braumeister Eric Toft auf Heimatbesuch in den USA ist, dann lässt ihn das Bierbrauen keineswegs los. So hat er 2018 zum insgesamt siebten Mal mit befreundeten Inhabern von amerikanischen Micro Breweries ein „Collaboration-Bier“ gebraut. Das heißt, er schafft, braut und entwickelt dort gemeinsam mit den Baumeistern und Mitarbeitern neue Rezepturen.

Am 27. Dezember 2018 war Eric in der von Bill Eye und Ashleigh Carter geführten Bierstadt Lagerhaus Brauerei in Denver/Colorado zu Gast. Dort schwört man wie in der Brauerei Schönram auf das deutsche Reinheitsgebot und die Biere werden daher unter dem Slogan: „No flair, not twist, no added things. Just tradition." vermarktet. Um die Verbindung zur deutschen Braukunst zu festigen, wird im Bierstadt Lagerhaus in einem 1932 gebauten Sudhaus aus dem fränkischen Ammerndorf gebraut.

Gemeinsam mit Bill und Ashleigh braute Eric ein „Tettnanger Spezial“ zum 175sten Jubiläum des Tettnanger Hopfenanbaugebiets, welches 2019 gefeiert wird. Der Tettnanger Hopfen ist eine hochfeine, traditionell-europäische Hopfensorte und wird ausschließlich in der Umgebung von Tettnang am Bodensee angebaut. Die erklärten Ziele der drei Braumeister sind 13,2% Stammwürze, 5,7% Alkohol und 40 Bittereinheiten nach 90 Tagen Reifung im Lagertank.

Tettnanger Hopfen wird aber nicht nur in amerikanischen Micro Breweries zugegeben, sondern auch in der Brauerei Schönram. Wir beziehen unseren Tettnanger Hopfen von unseren Vertragsbauern Ludwig Locher. Dieser wird für Schönramer Gold, Pils, Festbier, Weißbierbock und ab 2019 ebenso für Bayrisch Pale Ale verwendet. Erwähnenswert ist, dass das Festbier zu 100% aus Tettnanger Hopfen gebraut wird.

Ein herzliches Prost aus Schönram!



Web 4Web 3 1Web 2Web 1
Web 4
Web 3 1
Web 2
Web 1


Willkommen in der
Privaten Landbrauerei Schönram

Die folgenden Seiten enthalten Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.
Wir bitten Sie daher zu bestätigen, dass Sie über 16 Jahre alt sind.


Über 16 Jahre Unter 16 Jahre