Der Monat September steht bei uns immer im Zeichen der Hopfenernte und des Ausbildungsbeginns unserer neuen Auszubildenden. Dieses Jahr starten mit Paul und Vinzenz zwei junge Burschen ihre dreijährige Ausbildung zum Brauer und Mälzer. Ein vielseitiger und abwechslungsreicher Beruf mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis. Immerhin ist der Beruf Brauer mit biologischen, chemischen, physikalischen, technischen und verfahrenstechnischen Inhalten breit gefächert.
Einblicke in die Brauerei konnten Paul und Vinzenz bereits während eines Sommerpraktikums in unserer Logistikabteilung erlangen. Dabei entdeckten die Beiden ihre Begeisterung für das bayrische Kultgetränk und stellten schnell fest, dass Bier weit mehr als nur Bier ist. Denn aus nur vier einfachen Grundzutaten stellen unsere Brauer sechs traditionelle Bierstile und sieben bierige Spezialitäten her, welche sich in Geschmack, Aroma und Aussehen stark voneinander unterscheiden. Nebenbei sind sie aber auch an der Erzeugung und Abfüllung unserer Biermischgetränke, Wasser, Fruchtsaftschorlen und Limos beteiligt.
Welche Zutaten zum idealen Geschmack führen und welche Stoffe hier verarbeitet werden, werden Vinzenz und Paul in ihrer Ausbildung erfahren. Bis jetzt wurden die Beiden bereits mit einigen Tätigkeiten vertraut gemacht:
So unterstützt Paul das Team im Sudhaus, wo durch die Erhitzung von Malzschrot mit Wasser die Maische entsteht. Beim Läutern wird anschließend der Treber von der Würze getrennt. Paul durfte bereits Spindelproben mit dem Spindelzylinder entnehmen mit der die Höhe des Extraktgehaltes bestimmt wird. Dieser ist wesentlich für Geschmack und Alkoholgehalt unserer Biere. Währenddessen war Vinzenz in der Füllerei mit der Reinigung unserer Mehrwegflaschen beschäftigt. Die Flaschen durchlaufen Laugen- und ein Wasserbecken sowie die Frischwasserspülung. Seine Aufgabe ist es hier, bei kleineren Störungen im Ablauf einzugreifen, die Siebe zu reinigen und kaputte Flaschen auszusortieren.
Für unsere Auszubildenden gibt es eine zeitlich gegliederte Zuteilung in den verschiedenen Abteilungen, damit sie die einzelnen Produktionsschritte der Bierbereitung kennen lernen. Zusätzlich gibt es ein externes Praktikum bei unseren befreundeten Hopfenbauern, wo unsere Lehrburschen als Teil ihrer Ausbildung bei der Hopfenernte mithelfen. Nächstes Jahr werden Paul und Vinzenz auf den Feldern und am Hof unterstützen und so viele wertvolle Erkenntnisse über den Hopfen sammeln können.
Ähnliche Themen: