Auch 2022 wird der Sommer besonders g'schmackig. Denn die Brauerei Schönram bringt zum zweiten Mal in Folge ein sommerliches Spezialbier auf den Markt. Wie bereits 2021 stammt dabei die Rezeptidee von einem Schönramer Mitarbeiter. Nach Johannes Einsiedel, unserem ehemaligen zweiten Braumeister, wird das Sommerbier 2022 nach der Vorstellung von Niklas Wallner gebraut.
Anfang des Jahres sammelten unsere Braumeister verschiedene Rezeptvorschläge für das diesjährige Sommerbier ein. Dabei überzeugte der Einfall von Niklas ein leichtes Weißbier mit fruchtiger Hopfennote zu brauen, die Schönramer Summa Weisse. Durch das Hopfenstopfen mit dem Hallertauer Saphir Hopfen wird das Schönramer Sommerbier besonders fruchtig. Mit 4,2% Alkohol hat die Summa Weisse weniger Alkohol als das klassische Weissbier. Genau richtig für den Sommer.
Wie das Sommerbier 2022 schmeckt erklärt euch Niklas in diesem Video.
Was macht die Summa Weisse so b'sundas?
Die Summa Weisse wurde mit einer Mischung aus Pilsnermalz, Weizenmalz und Karamalz gebraut. Für dieses Bier haben wir die Hopfengaben auf drei Gaben aufgeteilt. Durch die Sorten Hallertauer Mittelfrüh und Hallertauer Saphir entstehen angenehme Zitrusaromen. Nach einer zweiwöchigen Gärung im offenen Gärbottich wurde die Summa Weisse in Flaschen abgefüllt. In der Flasche gärt diese Weissbierspezialiät, wie auch das Schönramer Weissbier oder der Schönramer Weissbierbock bei ca. 20-24 C° nach.
Der Brauer hinter der Summa Weisse
Der 22-Jährige ist seit 2016 in der Brauerei Schönram tätig. Seit seinem Ausbildungsabschluss zum Brauer und Mälzer ist Niklas in unserer Füllerei tätig. Hier ist es u.a. seine Aufgabe, die Biere und die alkoholfreien Getränke unter Druck qualitätserhaltend abzufüllen. Im Herbst 2022 wird Niklas seine Ausbildung zum Braumeister beginnen.
Seit Mitte Juni wird die Summa Weisse bei allen teilnehmenden Händlern und Wirte verkauft. Fragt gerne nach, ob euer Händler/Wirt das Bier für euch bestellen möchte.
Ähnliche Themen