Endlich ist es soweit, Schönram hat sein Zwicklbier in der 0,33 l Flasche und bringt den natürlichen, unverfälschte und ursprünglichen Geschmack vom Lagerkeller zu dir nach Hause. Und das Beste, unser Zwickl wird in das Standard-Sortiment aufgenommen und daher ganzjährig verfügbar sein. Auf Anfrage gibt es das Zwickl auch im 15,5 l und 30 l Partyfaß. Fragt bei eurem Händler nach, ob er es euch bestellt.
Keine Geschmacksveränderung durch Hitzebehandlung
Da wir unsere Produktion höchsten Qualitätskriterien unterwerfen, können wir bei unserem Zwickl zu 100% auf thermische Behandlungsprozesse, wie etwa Pasteurisation oder Kurzzeiterhitzung verzichten. Das gilt übrigens für alle Schönramer Biere. Diese Prozesse sorgen zwar für stärkere und stabilere Trübungen, verändern aber die natürliche Struktur des Eiweißes im Bier derart, dass sich automatisch eine negative geschmackliche Abweichung ergibt. Unser Zwickl hingegen ist keine Konserve, die unendlich haltbar ist. Unsere Bierliebhaber können sich allerdings sicher sein, dass unsere Empfehlung der Mindesthaltbarkeit ein absolutes Qualitätsversprechen darstellt und dass das Bier auch darüber hinaus noch lange bedenkenlos genossen werden kann.
Das bayerische Reinheitsgebot - natürliche Trübung ohne künstliche Zusätze
Unser Zwickl begeistert mit einer angenehmen und moussierenden Frische und Rezenz. Die resultiert aus der feinen Trübung aus Hefe und Eiweiß, die mit der Zeit in der Flasche ausklaren kann. Das ist allerdings kein Verlust an Geschmack oder Qualität, sondern der Beleg für die unbehandelte Natürlichkeit unseres Bieres. Im europäischen Ausland wird hier zur Unterstützung der Trübung auf zusätzliche bierfremde Hilfsmittel zurückgegriffen. Diese verleihen den Bieren dann ein dauerhaft stark trübes Erscheinungsbild, verändern allerdings auch den Geschmack in seiner Ursprünglichkeit. Das bayrische Reinheitsgebot verbietet solche Zusätze zum Glück, jedoch dürfen Biere aus dem Ausland inklusive Ihrer Zusatzstoffe hierzulande verkauft werden. Mit einem echten Zwickl haben diese Biere jedoch nichts zu tun.
Leichte Trübung – mehr Natürlichkeit – Hefe aufschütteln
Genau an diesem Punkt greift unser Ansatz. Durch den bedingungslosen Fokus auf dem unverfälschten Biergeschmack leidet die Trübung, die etwas leichter ausfällt. Hier vertrauen wir aber auf die Bierkompetenz unserer Kunden. Wer auf die für das Zwickl typische Trübung nicht verzichten will, schüttelt den Bodensatz in der Flasche kurz auf. So kommen Geschmack und Trübung ins Glas wie frisch aus dem Lagertank gezwickelt.
Kühl & Dunkel lagern ist oberstes Gebot
Zuguterletzt haben neben dem Braumeister auch der Händler und der Kunde einen entscheidenden Einfluss auf Geschmack und Haltbarkeit des Bieres! Nur bei kühler und dunkler Lagerung bleibt der Biergeschmack so, wie ihn sich der Braumeister vorstellt und das weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus. Das gilt nicht nur für das Zwickl, sondern auch für alle unsere Biere, die auf natürliche Weise hergestellt werden und unverfälschten Geschmack als oberstes Ziel haben.
Wir wünschen allen, die unser Zwickl für sich entdeckt haben, allzeit viel Freude am Durst und Spaß am Genuss.
Prost, Euer Schönramer Team
Weitere Themen