Schönramer

Schönramer räumt beim European Beer Star 2017 ab



Am Mittwoch den 13. September wurden im Rahmen der drinctec, der Weltleitmesse für die Brau- und Getränkeindustrie, die Medaillen des European Beer Star 2017 vergeben. Mit dreimal Gold und einmal Bronze kommt die erfolgreichste Brauerei des Wettbewerbs aus dem Oberbayerischen Voralpenland. Die Auszeichnungen sind eine Bestätigung der Philosophie die Biere traditionell und handwerklich mit qualitativ hochwertigen Rohstoffen herzustellen.

Beim European Beer Star werden Goldmedaillen in verschiedensten Kategorien vergeben. Die Königsdisziplinen sind dabei natürlich die bekannten Biersorten wie Helles, Weißbier, Export, Pils und viele mehr. Entscheidend ist jedoch, dass es in jeder dieser Kategorien nur eine einzige Goldmedaille zu holen gibt. Der Privaten Landbrauerei Schönram gelang es 2017 gleich vier der begehrten Auszeichnungen zu gewinnen. In den klassischen Kategorien „German Style Helles / Lager“, „European Style Export“, und „European Style Dunkel“ erreichte die Brauerei mit den Bieren „Schönramer Hell“, „Schönramer Gold“ und „Schönramer Dunkel“ jeweils den ersten Platz. Zusätzlich ging die Bronzemedaille in der Kategorie „German Style Leichtbier“ an das Schönramer Leichte „Surtaler Schankbier“. Vom Schönramer Bier wurden sechs Biere zum Wettbewerb in den verschiedenen Kategorien angemeldet, „da ist eine Ausbeute von vier Medaillen und davon drei Goldene eigentlich eine Sensation“ zeigt sich Brauereichef Alfred Oberlindober begeistert. Dabei wurden insgesamt über 2.100 Biere aus aller Welt zum Wettbewerb angemeldet. Gemessen am olympischen Medaillenspiegel ist die Private Landbrauerei aus dem idyllischen Schönram 2017 die erfolgreichste Brauerei Europas.

 

Europas bedeutendster Bierverkostungswettbewerb

Zusammen mit dem World Beer Cup ist der European Beer Star der wichtigste Wettbewerb für die Brauerszene weltweit, denn auch beim European Beer Star können Brauereien aus der ganzen Welt teilnehmen, solange sie sich der Europäischen Brauart verpflichtet fühlen. Von den 2.151 teilnehmenden Bieren, kamen ca. 40% aus Deutschland, der Rest aus 46 verschiedenen Ländern von allen Kontinenten. Im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerben wird in jeder Kategorie nur eine Goldmedaille vergeben. Bei anderen Wettbewerben werden alle Biere mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet, die bestimmte Kriterien erfüllen. Umso schwieriger sind die Medaillen beim European Beer Star zu gewinnen und umso größer ist deshalb die Freude in Schönram.

 

Die Siegerbiere und ihre Besonderheiten

Jedes der vier ausgezeichneten Biere hat seine geschmacklichen Besonderheiten. Das „Schönramer Hell“ hat sich zu einem der beliebtesten Biere Südostbayerns entwickelt. Es gehört zum Typ Münchener Hell, ist aber etwas stärker und hopfenbetonter als seine Mitstreiter. Der ausgewogene Zweiklang aus Hopfen und Malz und die angenehme Bittere auf der Zunge machen den Geschmack so besonders. Seine strohgelbe Farbe entsteht durch die Verwendung besonderer Gerstensorten. Das Helle trinkt man am liebsten in Gesellschaft. Das „Schönramer Dunkel“ wird ausschließlich mit dunkel gerösteten Malzsorten hergestellt ohne Verwendung von Malzsirup oder hellem Malz. Es gilt als besonders vollmundig und passt perfekt zu Schweinebraten, Schweinshaxen und allen Wildgerichten. Das Dunkle ist übrigens ein sehr traditionsreiches Bier, vor etwa 100 Jahren wurden fast ausschließlich dunkle Biere gebraut. Das „Schönramer Gold“ gehört zum Typ Wies’n Märzen und gilt als „hinterfotzig“, denn die 0,6% mehr an Alkoholgehalt haben es in sich. Die goldgelbe Farbe und die honigsüße Note machen das Gold extrem angenehm zu Trinken. Leichte Käsesorten und deftige Brotzeiten heben diese Aromen noch hervor. Im Fass ist das Gold übrigens nur naturtrüb erhältlich. Das „Surtaler Schankbier“ hat nur 3,5% Alkohol und besticht mit seinem malzigen Aroma. Durch die Verwendung von ausgesuchten Spezialmalzen hat es mehr Rückgrat als viele seiner Konkurrenten. Das „Surtaler“ ist eine wohlschmeckende Alternative zu Biermischgetränken.



European Dina3 RgbImg 2045
European Dina3 Rgb
Img 2045


Willkommen in der
Privaten Landbrauerei Schönram

Die folgenden Seiten enthalten Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.
Wir bitten Sie daher zu bestätigen, dass Sie über 16 Jahre alt sind.


Über 16 Jahre Unter 16 Jahre