Andi Katz ist einer der besten deutschen Langläufer. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang und bei der Weltmeisterschaft 2019 in Seefeld war er jeweils der stärkste deutsche Athlet. Jetzt dürfen wir euch verkünden, dass Schönramer und Andi in Zukunft einen gemeinsamen Weg gehen.
Leidenschaft siegt, so lautet Andis Motto. 2016 verlor die "Rennkatze" nämlich seinen Kaderstatus in der deutschen Nationalmannschaft und war dadurch komplett auf sich alleine gestellt. Die Zeit ohne Verband war für ihn extrem hart und erschwerlich. Dennoch konnte er in der Saison 2016/17 viele Top Ten Resultate erzielen und mit Platz 16 bei der Tour de Ski bester Deutscher werden. Durch diese hervorragenden Leistungen konnte er sich seinen Platz im deutschen Kader zurück erkämpfen.
Auch ein Mountainbike Unfall mit einer anschließenden Zwangspause von 18 Monaten brachte im nicht von seinem erklärten Ziel ab bei Großveranstaltungen an den Start zu gehen. Trotz Verletzungspause konnte er sich erfolgreich für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang vorbereiten, wo er über 50km Langlauf den 14. Platz, über 15km Freistil den 24. Platz und im Skiathlon den 33. Platz erreichte und somit der erfolgreichste deutsche Langläufer war.
Andi lebt seit 2007 in Ruhpolding und ist genau wie wir stark mit unserer Heimat verbunden. Deshalb greift er auch gerne zu unseren regionalen Fruchtsaftschorlen Apfe-Schosch und Früchte-Korbi. Nach harten und schweißtreibenden Trainings schwört er aber lieber auf den Iso-Doni und bei Wanderungen auf den heimischen Almen darf zur Brotzeit s’Greane oder ein Gwasch nicht fehlen.
Momentan trainiert Andi in seiner Wahlheimat Ruhpolding für das nächste große Ziel. Nämlich eine Medaille mit der Männerstaffel bei der Heimweltmeisterschaft in Oberstdorf. Wir freuen uns ihn dabei unterstützen zu dürfen!
Steckbrief
Name: Katz
Vorname: Andi
Spitzname: Rennkatze
Geboren: 8.1.1988 in Freudenstadt
wohnhaft: seit 2007 in Ruhpolding
Größe: 1,82 m
Gewicht: 78
Disziplin: Skilanglauf vom Sprint bis zu 50 KM Klassik sowie Skating
Hobbies: Alm gehen & Kaiserschmarrn essen
Weltcupdebüt: 2009
Weltcupstarts: 91
Olympiastarts: 4
WM-Starts: 4
Arbeitgeber: Sportfördergruppe Bundeswehr
Website: www.andi-katz.de