Schönramer

Das frischeste Bier ist uns am liebsten!



Auf die Frage, “welches Bier darf es sein?“, sollte eure Antwort nicht, „egal, Hauptsache kalt“ sein, sondern, „Das Frischeste bitte!“. Die Frische des Bieres ist nämlich wesentlich für den Biergenuss. Zudem spielt auch die Temperatur eine bedeutende Rolle für Geschmack und Aroma. Mehr in diesem kurzen Beitrag.

Bei unseren Braumeistern hat eine hohe Drinkability höchste Priorität. Sprich, ihnen ist es wichtig, dass unsere Biere süffig sind und zum Weitertrinken anregen. Eine hohe Drinkability verdanken wir unserer traditionellen Brauweise mit offener Gärung, einer Lagerzeit von fünf bis zwölf Wochen und regionalen Rohstoffen von unseren vertragseigenen Bauern. Zudem kommt noch hinzu, dass wir unsere Biere nicht Kurzzeiterhitzen und somit den natürlichen Geschmack und die Frische unserer Biere nicht zerstören. 

 

Kühlschrank- das frischeste Bier ist uns am liebsten
Im Kühlschrank fühlen sich unsere Biere am wohlsten

 

Die richtige Lagerung

Aufgrund dieser Herstellungsverfahren weisen unsere Biere auch ein kürzeres MHD als industriell hergestellte Biere auf und reagieren sensibler auf äußere Einflüsse, wie z.B. Wärme oder direkte Sonnenbestrahlung. Bei unserem Hellen haben wir uns z.B. auf ein viermonatiges MHD festgelegt und garantieren in diesem Zeitraum für höchste Qualität und Frische, ohne dass eine Trübung oder eine geschmackliche Veränderung auftreten sollte. Voraussetzung ist jedoch eine kühle, dunkle und vor allem kurze Lagerung. Andernfalls geht die Frische des Bieres verloren und die Drinkability nimmt ab.

 

Bier im Keller lagern- das frischeste Bier ist uns am liebsten
Gleich nach dem Einkauf Biere dunkel und kühl lagern

 

Deshalb empfehlen wir euch, dass Bier sofort nach Einkauf in den Kühlschrank oder Keller zu geben und für unterwegs Kühltaschen oder Bierkühler zu verwenden. Für die passenden Schönramer Kühltaschen und Bierkühler schaut in unserem Onlineshop vorbei. Von monatelangem Bierbunkern, Biere draußen unter einem Sonnenschirm zu lagern und anschließend im Gefrierfach wieder auf Temperatur zu bringen, raten wir euch ab. Denn wie andere Naturprodukte auch, verliert Bier rasch an Frische und Qualität und verändert Geschmack und Farbe aufgrund falscher Aufbewahrung.

 

richtig und falsch- das frischeste Bier ist uns am liebsten

Die richtige Genusstemperatur

Die richtige Trinktemperatur kann von Biertyp zu Biertyp unterschiedlich sein. Um euch dies zu veranschaulichen haben wir für euch eine kleine Grafik gebastelt, die euch die idealen Trinktemperaturen der verschiedenen Schönramer Biere zeigt. Grundsätzlich empfehlen wir aber keines unserer Biere unter 5 C° zu servieren, da ansonsten der besondere Geschmack der Biere nicht mehr wahrgenommen werden kann.

 

Biertemperaturen
Vorgeschlagene Idealtemperatur der verschiedenen Schönramer Bierstile

 

Schönramer Heimdienst- brauereifrisch aus der Brauerei!

Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass das frischeste Bier natürlich direkt in der Brauerei zu finden ist. Unsere Verkaufszeiten findet ihr hier. Wer sich den Weg für brauereifrisches Bier sparen möchte kann auch gerne unseren Heimdienst nutzen. Wir liefern frei Haus für euch.





Willkommen in der
Privaten Landbrauerei Schönram

Die folgenden Seiten enthalten Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.
Wir bitten Sie daher zu bestätigen, dass Sie über 16 Jahre alt sind.


Über 16 Jahre Unter 16 Jahre